Sonderposten 2. Wahl
Nisthilfe für Mauerbienen aus gefrästen MDF-Holzfaserbrettchen
Die Rillen im Inneren der Nisthilfe sind nicht alle hundertprozentig gerade gefräst, daher 2. Wahl.
Diese Nisthilfe besteht aus 18 gefrästen MDF-Holzfaser-Brettchen der Größe 16x16cm. Die Nistgänge haben einen Durchmesser von 8 mm. Dies Größe ist optimal geeignet, um die beiden Mauerbienenarten Gehörnte Mauerbiene und Rote Mauerbiene anzusiedeln. Die Rote Mauerbiene bevorzugt 6-8mm, die Gehörnte Mauerbiene 7-9mm. Die einzelnen Platten werden mit einem Spanngurt zwischen den beiden Multiplex- Deckplatten sicher verpresst, so dass auch eventuell auftretende Parasiten wie Milben sich nicht ausbreiten können, da sie nicht zwischen den einzelnen Nistgängen wechseln können.
Die Nisthilfe muß vor Regen geschützt aufgestellt bzw. aufgehängt werden, da MDF nicht wasserfest ist. Ideal geeignet ist sie für Balkon und Loggia sowie unter Dachvorsprüngen z.B. auf der Terasse oder am Schuppen. Mit einem einfachen Schraubhaken lässt sie sich leicht an Decken, Balken, etc. befestigen.
Nistmöglichkeiten für Mauerbienen gibt es sowohl auf dem Land als auch in der Stadt fast keine mehr. Daher können Mauerbienen überall sehr gut mit unseren Nisthilfen unterstützt werden.
Potenzielle Bewohner dieser Nisthilfe (Insektenhotel):
- Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) - Bestäuber von frühem Steinobst - Flugzeit von Mitte März bis Ende Mai
- Rote Mauerbiene (Osmia rufa) - Bestäuber für spätes Stein- und Kernobst sowie Erdbeeren - Flugzeit von Mitte April bis Ende Juni
- einige weitere Wildbienenarten
Wir stellen diese Nisthilfe in unserer Manufaktur selbst her. Wenn Sie also größere Mengen benötigen, als wir hier eingestellt haben, dann kontaktieren Sie uns bitte einfach.